Meine Wut. Meine Scham. Meine Trauer. Meine Angst.

Workshops für einen annehmenden und bestärkenden Umgang mit „ungeliebten“ Gefühlen

gemeinsam mit Kathrin Dommel 

Gefühle sind unser Kompass, sie zeigen, ob eine Situation für uns stimmig ist oder nicht. Die sogenannten „negativen“ Gefühle kommen auf, wenn unsere Bedürfnisse nicht erfüllt sind. Trotzdem verdrängen wir diese Gefühle häufig, weil wir Angst vor ihnen haben oder sie sozial nicht erwünscht sind. Wenn das passiert, berauben wir uns unserer eigenen Kraft und der Fähigkeit, zu wissen, was gut und wichtig für uns ist.

In den Fühl Mal!-Workhops lernst du deine Emotionen kennen, erfährst etwas über ihre Aufgaben und bestärkenden Funktionen und reflektierst über gesellschaftliche Hintergründe des Umgangs mit Gefühlen. Dabei nutzen wir (Kathrin Dommel und Susanne Becker) körpertherapeutische und kreative Methoden. Diese beinhalten Wahrnehmungsübungen, persönlichen Austausch, Kleingruppenarbeit und psychoedukative Inputs.

 

Die Workshops richten sich an Menschen, die aufgrund ihrer Sozialisierung zu viel oder zu wenig der Gefühle empfinden und leben können. 

 

Workshop I: 4. Juni 2023

Wut: Klarheit und Handlungsfähigkeit

Workshop II: 30. September 2023

Scham: Selbstreflexion und Zugehörigkeit

Die Termine für die Workshops II – IV finden in der zweiten Jahreshälfte statt und werden bald bekannt gegeben.

Über uns:

Kathrin und ich lernten uns in der Ausbildung zur Körperpsychotherapeutin kennen. Seitdem sind wir im produktiven Austausch über unsere Arbeit und das Leben im Allgemeinen. Wir teilen eine systemische und feministische Grundhaltung und den Wunsch, andere zu unterstützen und zu stärken. Und wir fanden, es sei an der Zeit, dem Thema ungelebte Gefühle mehr Raum zu geben.

ViAnima