heilpraktikerin-fuer-psychotherapie-theatertherapie-hypnosetherapie-koerperpsychotherapie

Mein Name ist Susanne Becker. Ich bin ausgebildete Theater-, Hypnose- und Körperpsychotherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Als Therapeutin in einer Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik, als Dozentin und als Clownin habe ich die Erfahrung gemacht, wie wohltuend und bereichernd es für Menschen ist, sich auf unbeschwerte und bewegte Art und Weise zu erleben und so mit sich selbst und anderen in Kontakt zu kommen.

Diese Leichtigkeit bringe ich nun in meiner eigenen Praxis ein. Dafür biete und halte ich einen sicheren Raum, in dem neue Erfahrungen gemacht werden können.

Meine therapeutische Haltung orientiert sich an der humanistischen Therapie, die psychisches Wachstum, Lebenssinn und Selbst-Verwirklichung in den Mittelpunkt stellt und der klientenzentrierten Therapie nach Rogers, wonach Therapeuten ihre Klienten nicht führen, sondern deren Selbsterforschung begleiten.

Mein persönlicher Schwerpunkt sind Verfahren, die intuitiv und ohne Anstrengung erfolgen und spontan und mühelos verborgenes Wissen auftauchen lassen. Was ich an meiner Arbeit am meisten mag, sind die Momente, in denen sich Klient*innen anders als gewohnt erleben und sich dabei selbst überraschen.

Ausbildungen:

Heilpraktiker für Psychotherapie

Theater- und Dramatherapie am Institut für Theatertherapie und der kath. Fachhochschule Berlin

Energetische Körperpsychotherapie am Institut für Beziehungsdynamik in Berlin

Hypnosetherapie an der Hypnoseakademie in Hamburg

Körpertheater (Actor-Creator in Ensemble-Based Theatre)

an der Dell’Arte International School for Physical Theatre in Blue Lake, Kalifornien

Diplom Sozialwissenschaften an der Universität Oldenburg

ViAnima